Mittwoch, 12. September 2012

Ist StreetPass Germany ohne Konzept?

Die neue Seite von StreetPass Germany verkündet in dem Artikel "StreetPass Germany im neuen Glanz" vom 31. August vielversprechendes. Alles deutet auf eine Neuorganisation und deutlichere Strukturierung hin. Schon im Vorfeld dieses Artikels haben sich neue StreetPass-Gruppen gebildet und es wird hoffentlich auch zukünftig damit weitergehen.

Doch es entstehen auch Zweifel, wenn man sich die Inhalte auf der Website von StreetPass Germany zu Gemüte führt und dies mit den bisherigen sowie den aktuellen Fortschritten, im Internet nachvollziehbar, vergleicht. Und es entsteht auch ein klein wenig der Eindruck, dass StreetPass Germany sich vorrangig mit neuen großen Kooperationspartnern in der Öffentlichkeit profilieren möchte. Mittlerweile habe ich auf meinen Artikel vom 10.09.2012 im Hintergrund einige Reaktionen erhalten. Es werden Vorwürfe gegenüber StreetPass Germany laut. Auch der Kommentar einer anderen StreetPass-Gruppe im o.g. Artikel, welcher zwischenzeitlich vom Autor wieder entfernt wurde, bestätigt das, was ich nun schon seit längerem vermute: StreetPass Germany scheint ohne Konzept für die bereits bestehenden und die neuen StreetPass-Gruppen in Deutschland da zu stehen.

Mal ganz im Ernst! StreetPass Germany stellt eine Bewegung dar... nein, sie repräsentiert sogar diese Bewegung! Wenn ich von Bewegung spreche, dann meine ich damit alle die StreetPass-Freunde in Deutschland, die mit Stolz, Freude und Engagement zum StreetPassen stehen und dies auch so in der Öffentlichkeit demonstrieren. Eben eine große Gemeinschaft. Und genau hiermit scheint StreetPass Germany etwas überfordert zu sein. Und die StreetPass-Gruppen werden zunehmen. Ich habe im Verlauf unserer bisherigen Kommunikation, aufgrund der dadurch gewonnenen Erkenntnisse, StreetPass Germany einige Verbesserungsvorschläge für die Strukturierung und effiziente Arbeitsweise gemacht. Auch Hinweise in Form von Fragen meinerseits sind erfolgt. So z.B. die Aufgliederung in einzelne Bereiche. Für jedes Bundesland könnte es z.B. einen Bereichsleiter geben, welcher die bestehenden StreetPass-Gruppen verwaltet und für die Gewinnung und Aufnahme neuer StreetPass-Gruppen, aber auch die Versorgung mit Infos zu neuen Aktionen von Nintendo usw. zuständig wäre. Dieser Bereichsleiter würde dann StreetPass Germany unterstehen. Somit wäre die Führung von StreetPass Germany von einem Teil der vielfältigen Aufgaben entlastet. Doch es gibt auch Punkte zu nennen, wo StreetPass Germany meine Hinweise scheinbar ernst genommen hat. So z.B. die bisher veranstalteten Gewinnspiele auf Facebook, welche so in dieser Form gegen die Facebook-Regeln verstoßen haben und im schlimmsten Fall eine Löschung der jeweiligen Facebook-Seite nach sich gezogen hätte. Die bisherige bedenkenlose Zulassung der Durchführung dieser Gewinnspiele ist auch ein deutlicher Hinweis auf ein fehlendes Konzept seitens StreetPass Germany.

In meiner Schublade stecken einige Ideen zu neuen StreetPass-Spielen. Nach meinen bisherigen Recherchen im Internet sind diese Spiele so bisher in Deutschland noch nicht offiziell von einer StreetPass-Gruppe durchgeführt worden. Das erste StreetPass-Spiel sollte in den Herbstferien 2012 hier in Krefeld an den Start gehen und damit auch der Öffentlichkeit zur Weiterverwendung vorgestellt werden. Ich habe StreetPass Germany frühzeitig davon in Kenntnis gesetzt und um Unterstützung gebeten. Leider ist diesbezüglich bisher keine Kooperation zustande gekommen, denn meine Bedingung, dass die Premiere in Krefeld stattfindet und bis dahin vertraulich behandelt werden soll, wurde von StreetPass Germany bisher, aus welchem Grund auch immer, nicht zugesichert. Nun denn, ich werde versuchen, für diese StreetPass-Spiele andere Kooperationspartner zu gewinnen. Doch StreetPass Germany und Nintendo wären die beste Wahl gewesen, immerhin wird u.a. eine klassische Nintendo-Geschichte in Verbindung mit der StreetPass-Funktion real umgesetzt. Und es würde frischen Wind in die von StreetPass Germany gewünschten gemeinsamen bundesweiten Aktionen bringen. Doch zurück zum Thema.

Statt offiziell auf Kooperationen mit großen Partnern zu bauen, sollte StreetPass Germany zuerst einmal die Kooperation mit den StreetPass-Gruppen, welche sich aktiv engagieren, intensiv vorantreiben und weiter ausbauen. Dazu gehört auch - ich zitiere StreetPass Germany - "etwas mehr Mut" und die Bereitschaft, die geäußerte Anerkennung des Engagements dieser StreetPass-Gruppen auch entsprechend zu honorieren. Und natürlich auch die Pflege der Kommunikation. Denn die StreetPass-Gruppen sind es, die StreetPass Germany zu dem machen, was es von Anfang an darzustellen versucht - eine große StreetPass-Bewegung in Deutschland. Eben eine Gemeinschaft. Und das sind nicht nur eben 9 StreetPass-Gruppen. Es sind deutlich mehr! In diesem Sinne...

2 Kommentare:

  1. zwei oder drei wochen ist es her dass ich mich hier auf der seite umgesehen habe. zu dem zeitpunkt stand die idee im raum einen einheitlichen eventkalender in verbindung mit allen anderen gruppen zu erstellen. die idee fand ich gut, doch ich habe direkt bezweifelt dass das so umgesetzt wird. nicht aufgrund von fehlendem engagement seitens streetpass krefeld, sondern der unprofessionalität und fehlendem konzeptes von streetpass germany.
    streetpass germany baut in meinen augen ein netzwerk auf welches kein konzept hat, keine leitlinie, keinerlei marketingstrategie und möglicherweise sogar an manchen stellen eher geschäftsschädigend ist.
    ich mutmasse sogar dass streetpass germany zu einer neugestaltung des blogs gezwungen war da eine weiterführung der alten seite rechtliche konsequenzen nach sich gezogen hätte. auch eine private gruppe kann sich nicht einfach präsentieren und einen geschützten markennamen verwenden ohne dies rechtlicht seitens des lizenznehmers abzusichern und genehmigen zu lassen.
    bevor ich aber hier mit seitenweisen ausführungen den rahmen sprenge komme ich nun denn mal endich zum eigentlichen grund meines kommentars:

    EIN GANZ GROSSES LOB AN TOM KLEBAHN UND AN DIE MITGLIEDER DER GRUPPE STREETPASS KREFELD!
    ich bin angenehm überrascht und erstaunt was sich hier getan hat.
    auf den ersten blick habe ich hier das gefunden was mir bei allen anderen gruppen gefehlt hat: ein forum, das vorstellen der gruppenmitglieder und austausch untereinander, ein gutes erfolgskonzept fundiert auf einer recht soliden basis von rechtlichem hintergrundwissen und scheinbar jede menge engagement. ihr habt ein ziel dass ihr gradlinig anstrebt und ich denke dass diese gruppe in zukunft erfolg haben wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es sei noch kurz hinzugefügt dass meine äusserungen bzgl streetpass germany rein spekulativ sind. :)

      Löschen

Nintendo News