Samstag, 25. August 2012

StreetPass Krefeld ruft zum Pilot-Projekt auf!

So manches Mal bin ich deswegen ein wenig frustriert gewesen. Hin und wieder habe ich deswegen auch entnervt aufgegeben. Es ist eben ein Chaos und sowas ist nicht einfach zu überblicken. Eine virtuelle Wanderschaft von Seite zu Seite. In der Hoffnung, wenigstens ein Ziel zu finden. Und wenn ich dann auch noch auf meine Traffic schaue, wirds mir übel. Da gehen mal locker mehrere Dutzend Megabyte drauf. Der Zähler wandert zielstrebig zu der roten Marke hin, ab der ich nur noch mit GPRS im Netz surfe. Na schön, aber mit Kaffee für den Zeitvertreib beim surfen bin ich dann wenigstens versorgt. Nee das kann es nicht wirklich sein...

Das, was ich hier anspreche, ist nichts anderes als die ewige Suche nach StreetPass-Veranstaltungen in der näheren Umgebung oder auch in anderen Bundesländern. Die StreetPass-Gemeinschaften, welche ihre Seiten regelmäßig aktualisieren und mit Daten von Aktionen, Treffen usw. versorgen, die kann ich überschauen und liegen zum großen Teil weit entfernt. Aber es gibt weitaus mehr StreetPass-Gemeinschaften in Deutschland. Teils mit eigenen Seiten, teils ohne irgendeinen Internetauftritt. Allein hier in meiner Umgebung gibt es StreetPass Düsseldorf, StreetPass Oberhausen, StreetPass Duisburg, StreetPass Essen/ Gelsenkirchen, StreetPass Dortmund, StreetPass Köln, StreetPass Dinslaken und noch einige mehr, die ich mal locker mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen könnte. Wenn ich doch nur rechtzeitig wüsste wann! Ich denke, so ergeht es manchem StreetPass-Freund. Und hier erlaube ich mir mal ein wenig zu träumen:

Es ist Freitag und für das Wochenende ist viel Zeit vorhanden. Ich schnappe mir mein Netbook und klicke in meiner Favoritenleiste auf den Link eines Veranstaltungskalender. Flugs noch die Tasse Kaffee holen, welcher schon vom Kaffeevollautomat zubereitet wurde, und auf gehts. Mal schauen... Samstag veranstaltet StreetPass Oberhausen und StreetPass Düsseldorf jeweils ein Mario Tennis Open-Turnier. Mmmh... klingt gut, habe ich aber momentan kein Bock drauf. Mag es mehr gemütlich. Upps... das klingt gut! StreetPass Duisburg veranstaltet ein spontanes Treffen mit Grillen und Bier vom Fass. Bier ist zwar nicht meine Kragenweite, doch das Grillen ist bei dem Wetter hervorragend. Und es haben sich 27 Leute fest angemeldet. Menno... das ist ja geil - für spontane Besucher ist der Grillgenuß auch möglich. Muss halt nur meine Verpflegung selbst mitbringen. Jep... ich weiß jetzt, wohin die Reise am Samstag geht. Und ich kriege endlich mein letztes Puzzle vollständig.

Nun StreetPass-Freund.... was sagst du dazu? Ein schöner Traum, nicht wahr! Der aber nicht länger ein Traum bleiben muss. Wie spricht man doch: "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.". Ich weiß nicht, ob so etwas schon einmal in Deutschland praktiziert wurde. Vielleicht von StreetPass Germany, doch aktuell finde ich dort nicht einen solchen Kalender. Ich bin mir aber sicher - dieser zentrale Veranstaltungskalender, eigenhändig mit den Daten jeder der daran teilnehmenden StreetPass-Gemeinschaften gefüttert, wäre für jeden StreetPass-Freund das A und O. Und auch für die Leiter der StreetPass-Gemeinschaften bringt dieser zentrale Veranstaltungskalender so einige Vorteile mit sich. Der Kalender ist bereits fertig, das Anmeldeformular für den Zugang (nur für Gruppenleiter einer StreetPass-Gemeinschaft) zu diesem Kalender ebenfalls und wird in den nächsten Tagen hier veröffentlicht. Fehlt dann nur noch die Bereitschaft der StreetPass-Gemeinschaften zur Teilnahme an diesem Pilotprojekt. Und damit komme ich zum Punkt: 

StreetPass Krefeld ruft alle StreetPass-Gemeinschaften in NRW auf sich an diesem Pilotprojekt aktiv zu beteiligen!

Der Veranstaltungskalender von StreetPass Krefeld, welcher in den nächsten Tagen hier veröffentlicht wird, soll gleichzeitig auch als Beispiel für dieses Pilotprojekt dienen. Für Fragen, Meinungen usw. stehe ich dann natürlich gern zur Verfügung. Bis denne...

8 Kommentare:

  1. Ich nutze eine Tabelle, die auch jeder besichtigen kann, aber ein schönen Kalender im "NintendoEvents" Style wäre nicht schlecht!

    Meine Tabelle:
    https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ameyyy_qdqandDBZcUk3c01DcEhXRTItMDU3cm9Ia1E#gid=0

    NintendoEvents, das ich meine:
    http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/news/events_11792.html

    AntwortenLöschen
  2. Hallo David,

    Danke für dein Interesse. Der Kalender wird nicht genauso ausfallen, wie der von Nintendo, doch es wird ein richtiger Kalender sein, wie man ihn eben kennt.

    Der Besucher kann zwischen Tages-, Wochen- und Monatsansicht wählen und beliebig vor und zurück navigieren. Die Termine werden im Kurzformat angezeigt und bei einem Klick auf den jeweiligen Termin öffnet sich ein kleines Fenster oberhalb des Termins, wo dann alle Details zu dem Termin angezeigt werden.

    Die Termine der einzelnen StreetPass-Gemeinschaften können farblich fest gekennzeichnet werden und die Leiter der daran teilnehmenden StreetPass-Gemeinschaften können diesen Kalender per Script in ihre Website einbauen oder aber auch als Link angeben, über den der Kalender in einem separaten Fenster angezeigt werden kann. Jede StreetPass-Gemeinschaft hat einen eigenen Kalender. Somit kann der Besucher auch gezielt nur die Termine von ausgewählten StreetPass-Gemeinschaften anzeigen lassen. Auch wenn dieses Pilotprojekt von mir verwaltet wird, die eigene Kontrolle über die Termine in dem Kalender der teilnehmenden StreetPass-Gemeinschaft bleibt dabei immer im Vordergrund, so dass auch schnell mal ein spontan angesagtes Treffen eingetragen werden kann bzw. nicht versehentlich ein Termin einer anderen StreetPass-gemeinschaft gelöscht wird.

    Ich denke, das sollte den Anforderungen für einen zentralen Veranstaltungskalender aller StreetPass-Gemeinschaften in NRW genügen. Im Übrigen ist die Nachahmung dieses zentralen Veranstaltungskalender in den anderen Bundesländern empfohlen und gewünscht. So kann z.B. StreetPass Germany die Veranstaltungskalender der Bundesländer auf einem Blick über das Script oder den Link in die eigene Website mit einbinden.

    Wenn noch Fragen bestehen, dann immer her damit. Bis denne...

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab für Essen/Gelsenkirchen schon ein Google-Kalender angelegt, ihn aber schnell wieder verworfen, weil er nicht so übersichtlich ist, und auch die Termine schweer zu ändern sind. Wenn du einstellst, oder besseres Programm als "Google Kalender" benutzen willst, dann gerne ^^ Näheres sollten wir aber über facebook oder mail klären ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mmmh... genau der Google-Kalender ist in Anwendung und ich kann deine negativen Erfahrungen nicht teilen. Im Gegenteil - selbst eine nachträgliche Änderung ist spielend leicht und schnell zu bewerkstelligen. Was die Übersichtlichkeit angeht, ich weiß nicht, was du für Vorstellungen davon hast. Übersichtlicher geht es meiner Meinung nach garnicht. Selbst wenn 5 Termine auf einen Tag fallen.

      Für die Durchführung dieses Pilotprojekts bevorzuge ich hauptsächlich den Kontakt über diesen Kalender, da sich so auch alle anderen Teilnehmer unter ein Dach und Fach bringen lassen und eine gemeinsame Kommunikation stattfinden kann. Es ist schließlich ein Pilotprojekt und soll alles vereinen. Denn das ist ja der Sinn und Zweck des Ganzen - kein Chaos über verschiedene Kanäle sondern ein zentraler Ort, sowohl für die StreetPass-Freunde als auch für die Leiter der StreetPass-Gemeinschaften. Es bringt eben allen Beteiligten ein Vorteil. Doch dazu muss auch der Mut aufgebracht werden, sich dem Neuen stellen zu können. ;-)

      Löschen
    2. Hab deine "Antwort" erst grade gelsesen, Sorry

      Es wäre schon möglich und ich würde mich auch dran beteiligen... aber:

      StreetPass Germany hat auf ihrem Blog/Seite ein (finde ich) noch besseres System geschaffen (streetpass-germany.de) Eine Liste in die mann nur den Link zur Facebook-veranstaltung einzugeben hat, und sie aktualisiert Infos von alleine. Die Daten werden dann als Liste sortiert nach Datum ausgegeben, dass geht natürlich auch für nur Essen/Ge oder, nur Es/Ge und Krefeld und Dortmund... oder, nur NRW oder halt ganz DE.

      Ich bin grade dabei diese Anwendung von StreetPass Germany zu kopieren :)

      Löschen
    3. "Es wäre schon möglich und ich würde mich auch dran beteiligen... aber:..."
      Anstatt um den heißen Brei herumzureden, sag doch gleich und direkt, dass du nicht mitmachen willst.

      "Die Daten werden dann als Liste sortiert nach Datum ausgegeben, dass geht natürlich auch für nur Essen/Ge oder, nur Es/Ge und Krefeld und Dortmund... oder, nur NRW oder halt ganz DE."
      Diese Lösung hat einen gewaltigen Nachteil - bei der Masse an Infos für alle Gemeinschaften eines Bundeslandes wird diese sehr schnell unübersichtlich und auch zu lang. Miss hierbei nicht mit deiner eigenen Elle, sondern versetze dich in die Denkweise deiner Besucher. Der Kalender ist da eine gute Alternative.

      "Ich bin grade dabei diese Anwendung von StreetPass Germany zu kopieren :)"
      Das ist nichts neues. Es wäre nicht das erste Mal. ;-)

      Wie dem auch sei, das Pilotprojekt wird hier weiterlaufen, unabhängig davon, was bei StreetPass Germany seit der Neugestaltung vor kurzem "Neues" hinzugekommen ist und noch kommen wird. Und auch unabhängig davon, was du auf deiner Seite ausführen bzw. einführen wirst.

      LG Tom :-)

      Löschen
  4. Nein, Nein! Ich mache natürlich mit! musst mir nur Zugang zum Kaleder verschaffen, oder die Termine selber eintragen :P

    und Ey, nicht so Frech! ;) Gute ideen werden nunmal kopiert, außrdem haben die Admins von StreetPass Germany geschrieben, dass wir es gerne kopieren sollen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "und Ey, nicht so Frech! ;) Gute ideen werden nunmal kopiert, außrdem haben die Admins von StreetPass Germany geschrieben, dass wir es gerne kopieren sollen..."

      Wer ist denn frech!? Das war mit meiner Anmerkung nicht gemeint, David. Oder muss ich nochmal in der Erinnerungskiste kramen und hier u.a. ein altes Thema wegen Urheberrechtsverletzung aufwärmen.

      David, du bist ein engagierter und cleverer Junge. Wie du schon mehrfach gezeigt hast! Doch du solltest anfangen, kreativ zu werden, eigene Ideen entwickeln und umsetzen. Du hast gegenüber den anderen Gemeinschaften sogar einen großen Vorteil. Mehr will und muss ich hier nicht zu dir äußern. ;-)

      Löschen

Nintendo News